Unsere Welpen wachsen bei uns im Wohnbereich mit der Familie zusammen auf. In der Wohnung haben sie ihren eigenen abgetrennten Bereich. So haben sie und die Mutter immer die nötige Ruhe. Über eine Schleuse kommen sie in ihren eigenen abgetrennten Welpenbereich draußen.

Wir gewöhnen unsere Deutschen Pinscher an alle möglichen Alltagsgeräusche. Dabei findet der Staubsauger immer besondere Aufmerksamkeit, wobei sie trotzdem immer noch ordentlich Respekt davor haben. Aber auch arbeiten mit Küchengeräten, Geräusche von Automotoren oder von dem Rasenmäher lernen sie im Schutz ihrer Familie kennen.

Kleine Welpen mal eben an die Leine nehmen und spazieren gehen? Weit gefehlt. Auf einmal kann er nicht mehr dort hingehen wo er hin will. Da wird gebockt und gesprungen. Wir üben das an der Leine gehen, ab der 8. Wochen, jeden Tag. Und da jeder der Geschwister dran ist, und man so toll gelobt wird, wenn man neben seinem Menschen läuft, macht es bald fast sogar ein bisschen Spaß.

Unsere Welpen sind alle mehrmals Auto gefahren. Damit sie dabei nicht so alleine sind, packen wir gerne auch mal einen Menschen dazu. Am Ende wissen sie, auch wenn es ruckelt und rumpelt, es passiert nichts Schlimmes. Trotzdem können wir natürlich keine Garantien dafür geben, dass das immer klappt.

Mal raus aus dem Haus und einen Ausflug machen. Am besten dahin, wo es ganz toll duftet. Wir gehen mit dem ganzen Wurf zu „Ingos Tierfreund“ einkaufen. Neben der freundlichen Bedienung lernen sie einen Einkaufswagen, hohe Verkaufsregale und andere Menschen kennen. Und dieser Duft….

Unsere Kleinen lernen jede Menge Menschen kennen. Neben dem regelmäßigen Besuch der späteren Adoptiveltern, lernen die Kleinen jung wie alt kennen. Wir bedanken uns dabei ganz herzlich bei Sandra und den Nachbarskindern, die mit unseren Kleinen knuddeln und spielen. Aber sie lernen z. B. auch alte Menschen mit Gehhilfen kennen.

Alle Welpen werden entwurmt, geimpft und bekommen einen Chip.